Der Arbeitgeberverband bietet bundesweit regelmäßig Seminare zu personalrechtlichen Themen zu günstigen Teilnahmegebühren an. Die Mitarbeiter werden in aktuellen, die Branche betreffenden tarif- und arbeitsrechtlichen Fragen geschult.
Seminar: "Aktuelles
Arbeitsrecht-Zweifel am gelben Schein"
Jeder Vorstand und Geschäftsführer eines Wohnungsunternehmens, aber
auch Personalverantwortliche, Personalreferenten und Vorgesetzte in
Führungsfunktionen müssen grundlegende Aspekte des Arbeitsrechts kennen. Fehler
führen oftmals nicht nur zu unnötigen Reibungsverlusten in der täglichen Arbeit,
sie können zudem das Verhältnis zu qualifizierten Arbeitnehmern erheblich
belasten und nicht selten hohe Kosten verursachen. Von daher gilt es, stetig die
aktuellen Änderungen in der arbeitsrechtlichen Gesetzgebung und Rechtsprechung
zu verfolgen.
Das Online-Seminar “Aktuelles Arbeitsrecht - Zweifel am gelben
Schein“ befasst sich mit dem Problemkreis der Krankheit von Mitarbeitern im
Arbeitsverhältnis. Dazu werden die Grundlagen der Entgeltfortzahlung sowie die
Rechtsprechung zum Beweiswert von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, aber auch
die krankheitsbedingte Kündigung und die Grundlagen des BEM dargelegt. Auch das
Thema Alkoholerkrankung und Arbeitsverhältnis wird thematisiert.
Arbeitgeber haben zudem Entscheidungen aus der Rechtsprechung zu
beachten, die im letzten Jahr insbesondere im Bereich des Urlaubsrechts
erhebliche Veränderungen gebracht haben. Der Blick auf die Rechtsprechung von
EuGH und BAG zu diesem wichtigen Thema werden das Seminar abrunden.
Das Seminar richtet sich an Vorstände, Geschäftsführer,
Personalleiter, Personalreferenten und Führungskräfte in den Unternehmen der
Branche.
Referentin:
Esther Baumann, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht
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